
Öffentlichkeitsarbeit
Hier finden sich Informationen, Ansprechpartner und Arbeitsmaterialien für Haupt- und Ehrenamtliche zum Arbeitsfeld Öffentlichkeitsarbeit.
Erscheinungsbild - Corporate Design
Voraussetzung für eine eindeutige öffentliche Wahrnehmbarkeit ist, dass klare und nachvollziehbare Kriterien für die Verwendung der Wort-Bild-Marke eingehalten werden. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche als Inhaberin der Wort-Bild-Marke hat dazu folgende Kriterien festgelegt:
Den Kirchgemeinden, Kirchspielen, Kirchenbezirken und Kirchgemeindeverbänden sowie den Werken und Einrichtungen der Landeskirche ist die Nutzung der Wort-Bild-Marke gestattet. Darüber hinaus ist die Gestattung der Nutzung der Wort-Bild-Marke auf Antrag möglich.
Die Wort-Bild-Marke ist im Rahmen der Vorgaben der aktuellen Gestaltungsrichtlinien (Stand: 2016) zu verwenden. Um einen flexiblen Einsatz der Wort-Bild-Marke zu ermöglichen, liegen mittlerweile drei Varianten zum freien Download vor.
- klassisch
- typografisch
- dynamisch
Das Corporate Design der Landeskirche umfasst neben der Wort-Bild-Marke noch die Festlegung einer Farbwelt und Empfehlungen für den Einsatz von Schriften.
Gestaltungsbeispiele und Sonderfälle nebst entsprechendem Lösungsvorschlag finden sich ebenfalls in den aktuellen Gestaltungsrichtlinien.
Farben:
Gestaltungsrichtlinien:
Ansprechpartner
Signet:
Signet-Varianten: klassisch - dynamisch - typografisch zum Download

KLASSISCH | TYPOGRAFISCH | DYNAMISCH | |
---|---|---|---|
Schwarz 1C | .ai .eps .jpg .png .tif | .ai .eps .jpg .png .tif | .ai .eps .jpg .png .tif |
Graustufen | .ai .eps .jpg .png .tif | .ai .eps .jpg .png .tif | .ai .eps .jpg .png .tif |
Farbig 4C | .ai .eps .jpg .png .tif | .ai .eps .jpg .png .tif | .ai .eps .jpg .png .tif |
Sonderfarben / HKS | .ai .eps .jpg .png .tif | .ai .eps .jpg .png .tif | .ai .eps .jpg .png .tif |
NEGATIV (weiß) | .ai .eps .jpg .png .tif | .ai .eps .jpg .png .tif | .ai .eps .jpg .png .tif |